{multithumb}
Gemeinsam mit Garching feierte die Feuerwehr Garching das ga nze Jahr über ihr 150-jähriges Jubiläum. „Feiert mit uns!“ und #fürGarching waren dabei die Leitsprüche aller Feiern. Angefangen mit dem Faschingsball, über das Sommerfest und der Blaulichtparty, setzte das Festwochenende im Juli ein großes Ausrufezeichen. Alles Schöne hat irgendwann ein Ende und so fand mit dem Tag der offenen Tür am 16.09.2023 die letzte Veranstaltung der Jubiläumsreihe statt.
Bei bestem September-Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein strömten von Beginn an viele Familien und Feuerwehr-Fans an das Gerätehaus im Hüterweg. Zu sehen und zu erleben gab es einiges. Allein die Vielzahl an Schauübungen versprach schon ein Highlight nach dem anderen. Bei der Modenschau stellten Aktive der Feuerwehr die aktuellen Modetrends der Feuerwehr Garching vor. Mit einem Augenzwinkern merkte dabei Moderator Florian Novak an, dass es wohl auch die Mode der letzten Jahre, sowieauch die Mode der nächten Jahre sein wird. Den Umgang mit einem Brand zu Hause und was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen möchte, zeigte die Übung Home sweet Home. Doch nicht nur diese Vorführungen lockten viele Zuschauer auf die Tribüne am Übungshof. Auch die Responder zeigten ihre Arbeit und die Zusammenarbeit mit dem regulären Rettungsdienst. Nachdem eine Gruppe von Aktiven auf launische Weiße zeigte, wie die Feuerwehr anno dazumal arbeitete, verdeutlichte eine Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug die moderne Art Menschen zu retten. Mittels hydraulischen Rettungssatz befreiten sie eine Person aus einem verunfallten PKW. Bei der letzten Schauübung des Tages schwebten die Retter der Feuerwehr hoch über den Köpfen der Besucher. Bei der Drehleiterrettung wurde ein verletzter Bauarbeiter vom Dach der Feuerwehr wieder zu Boden verbracht.
Doch nicht nur die Schauübungen zeigten die Arbeit der Feuerwehr hautnah. An den vielen Ständen in und um das Gerätehaus konnten Interessierte die Feuerwehrdienstleistenden mit Fragen löchern und ins Gespräch kommen. Selbst Handanlegen konnte man am Stand der First-Responder beim Reanimationstraining oder beim Sachgebiet Atemschutz, die den Umgang mit einer Wärmebildkamera zeigten.
Hinter dem Gerätehaus sorgten kühle Getränke, sowie Kuchen, Pommes und frisches vom Grill für die ideale Pause. Für die kleinsten Feuerwehrfans gab es eine Hüpfburg, Wettspritzen oder ein überdimensionales Feuerwehr-Kugellabyrinth und Feuerwehr-Jenga.
Alles in allem ein schöner und erfolgreicher Tag und ein gelungener Abschluss für ein fantastisches Festjahr an dem nicht nur die Feuerwehr feierte, sondern ganz Garching. Ein Festjahr für Garching…