{multithumb}
Am Sonntag, den 27.03.2022, um 06:10 Uhr, wurde der Rüstzug der Feuerwehr Stadt Garching auf einen Verkehrsunfall auf die A9 – Richtung Nürnberg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW an der Ausfahrt Garching Süd auf die Leitplanke geraten und nach mehreren Metern auf der Seite zum Liegen gekommen war.
Alle Insassen des PKW konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von First-Responder Kräfte der Feuerwehr betreut. Parallel wurde der Brandschutz sichergestellt und, in Absprache mit der Polizei, der Standstreifen und die rechte Spur für den Verkehr gesperrt. Für Reinigungsarbeiten auf den übrigen Fahrstreifen musste die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen.
Die Feuerwehr Stadt Garching war mit 16 Einsatzkräften unter der Leitung von Kommandant Christian Schweiger im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug ca. 1 Stunde und 20 Minuten. Zusätzlich waren Kräfte der Polizei, des Rettungsdienstes, der Autobahnmeisterei und eines Abschleppdienstes im Einsatz.