{multithumb}
Was würde passieren, wenn jetzt ein Einsatz wäre? Dies war nur eine von vielen Fragen, die am Montag, 31.01.2022, beim Infoabend für die neue Jugendgruppe gestellt wurden. 17 Jugendliche besuchten gestern mit ihren Eltern das Gerätehaus im Hüterweg. Und alle hatten eines gemein. Sie wollen die Feuerwehrleute von morgen werden. Zu Beginn stellte Kommandant Christian Schweiger die Feuerwehr Stadt Garching vor. Wie ist sie aufgegliedert? Und was macht eigentlich der Feuerwehrverein? Gebannt folgten alle Anwesenden der Präsentation des Kommandanten und lernten dabei gleich den wichtigsten Grundsatz der Feuerwehr kennen. Teamarbeit.
Auch die Jugendausbildung würde nicht funktionieren, wenn nicht ein engagiertes Team dahinterstehen würde. Dies präsentierte Christian Schweiger auch so gleich. Allen voran der Cheftrainer, Thomas Hegering, der „Julian Nagelsmann der Jugendfeuerwehr Garching“, so der Kommandant. Als Jugendwart der Feuerwehr Garching gab Thomas Hegering gleich einen Ausblick auf die folgende Ausbildung. Natürlich durfte dabei auch der Blick auf die Freizeitaktivitäten nicht fehlen. Angefangen von Hüttenwochenenden bis hin zu Spaßolympiaden des Landkreises München ist da aller Hand an Programm dabei. Da bleibt der Spaß nicht auf der Strecke.
Im Anschluss an die Präsentationen gab es noch viel Zeit für Fragen, die den Jugendlichen oder auch den Eltern auf der Zunge brannten. Natürlich durfte dabei auch die wichtigste und wahrscheinlich interessanteste Frage nicht fehlen: „Wann dürfen wir Einsätze fahren?“
In der nächsten Woche geht es bereits los mit der ersten Übung der neuen Jugendgruppe. Auf Grund der aktuellen Situation leider nur online.
Hinweis: Der Abend fand unter der 2G Bedingung statt. Alle Beteiligten erfüllten diese Voraussetzung und trugen zudem die ganze Zeit eine FFP2-Maske.