Einsatz 444: Schwerer Verkehrsunfall auf der A9
{multithumb gallery}Am Montag, den 16.12.2013, wurde der Rüstzug der Feuerwehr Garching mit dem Alarmstichwort "VU LKW - Person eingeklemmt" auf die A9 zwischen Garching Nord und Eching alarmiert. Zusätzlich wurden der Rettungsdienst, die Polizei, die Autobahnmeisterei, die Berufsfeuerwehr München sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Hochbrück und das Technische Hilfswerk dazu alarmiert. Die Anfahrt gestaltete sich für alle Rettungskräfte schwierig, da von den im Stau stehenden Fahrzeugführern die Rettungsgasse nicht gebildet wurde. Vor Ort stellte sich herraus, dass ein LKW im Straßengraben der Bundesautobahn lag und ein weiterer LKW beschädigt auf dem Seitenstreifen stand. Der Fahrer des LKW's imStraßengraben war im Fußraum eingeklemmt und dadurch schwer verletzt.
Auf Grund der schweren Verletzung und der Einklemmung mussten die Feuerwehren aus Garching und Hochbrück den Fahrzeugführer mittels Hydraulischem Rettungssatz aus seinem Fahrerhaus befreien. Hierzu wurde eine spezielle Rettungsplattform der FF Garching verwendet um ein schnelleres und schonenders Retten zu garantieren. Parallel dazu wurde der Brandschutz mittels Schwerschaumrohr sicher gestellt. Nach ca. 40 Minuten konnte der Fahrer schonend aus seiner Kabine gerettet werden und mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchener Krankenhaus gebracht werden. Hierzu musste die Autobahn in Absprache mit der Polizei für eine Stunde komplett gesperrt werden. Dabei kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn und den Landstraßen.
Um 12:16 Uhr rückte die Feuerwehr Garching von der Autobahn ab und übergab die Sperrung der Autobahnmeisterei. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten noch mehrere Stunden an und wurden durch das THW ausgeführt. Die Feuerwehr Garching war mit 28 Einsatzkräften für 2 Stunden unter Leitung von Kommandant Christian Schweiger im Einsatz.
Sollte sich auf einer Autobahn oder einer mehrspurigen Schnellstraße ein Stau bilden: Rettungsgasse bilden!! Denn es geht auch um Ihre Sicherheit.
{multithumb}