Einsatz 85:Kellerbrand
{multithumb}Am Montagabend kam es in der Rosenstraße in Garching zum Brand in einem Keller. Die Feuerwehr Garching wurde um 20:04 Uhr auf das Alarmstichwort „Brennt Sauna“ alarmiert und war wenige Minuten später am Einsatzort. Bei Ankunft am Einsatzort schlugen bereits Flammen aus dem Kellergeschoß und griffen auf die Holzverkleidung des Ergeschosses über. Vor Ort stellte sich heraus das drei Kellerräume in Vollbrand standen.
Um das Feuer schnell unter Kontrolle zubekommen, nahmen drei bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupps die Löscharbeiten vor. Damit ein Übergreifen des Brandes in des Wohnhaus verhindert werden konnte wurden drei Wasserrohre eingesetzt. Zugleich wurden Drucklüfter zur besseren Sicht an den Eingängen positioniert. Der starkglühende Saunaofen wurde zur Abkühlung in den Pool getaucht. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden. Es kam zu keinem Personenschaden.
Die Feuerwehr Garching war mit 31 Mann unter der Leitung von Kommandant Christian Schweiger im Einsatz. Des Weiteren waren ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte und die Polizei vor Ort.