{multithumb}
Am Donnerstag, den 15.06.2023, wurde der Rüstzug der Feuerwehr Garching um 13:46 Uhr auf die A9 in Richtung Nürnberg auf einen Verkehrsunfall im Baustellenbereich alarmiert. Gemäß dem speziellen Einsatzkonzept für die Autobahnbaustelle wurden zusätzlich noch die Feuerwehren Eching und Hochbrück alarmiert. Auf Grund der Enge im betroffenen Gebiet gestaltete sich die Anfahrt als problematisch.
Vor Ort stellt sich heraus, dass ein LKW auf einen weiteren LKW aufgefahren war. Beide Fahrer hatten Glück, blieben unverletzt und konnten eigenständig die Fahrzeuge verlassen. Die Feuerwehr Garching stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte die beiden LKW auf mögliche Gefahren. In Absprache mit der Polizei wurde je Fahrtrichtung eine Spur geräumt und für den Verkehr freigegeben. Die Feuerwehr Hochbrück unterstützte die Verkehrsregelung mit dem VSA.
Nach der Unfallaufnahme der Polizei reinigte die Feuerwehr Garching die Unfallstelle, unterstützte das Abschleppunternehmen beim Entfernen des LKW. Die Einsatzstelle konnte im Anschluss an die Polizei übergeben werden.
Die Feuerwehr Garching war für ca. 2 Stunden und 30 Minuten unter der Leitung von Kommandant Christian Schweiger im Einsatz. Ebenso an der Eisatzstelle waren die Feuerwehren aus Hochbrück und Eching, sowie die Polizei, der Rettungsdienst und ein Abschleppunternehmen.