{multithumb}
Am Dienstag, den 22.03.2022, wurde die Feuerwehr Stadt Garching um 17:26 Uhr zu einem Flächenbrand in die Isarauen alarmiert. Nach der Anfahrt über den Isarradweg stellte sich heraus, dass es im Uferbereich der Isar zu einem Brand gekommen war.
Auf einer Breite von ca. acht Metern brannten Gras und Unterholz. Auch anliegende Bäume waren betroffen. Mit einem Schnellangriff und unter schwerem Atemschutz nahm ein Trupp des ersten Löschfahrzeugs den Erstangriff vor. Kräfte der anderen Fahrzeuge unterstützen zusätzlich die weiteren Löschmaßnahmen. So konnte nach kurzer Zeit die Rückmeldung „Feuer unter Kontrolle – Nachlöscharbeiten“ gegeben werden.
Für die Nachlöscharbeiten wurden zwei Wärmebildkameras zur Hilfe genommen. So konnten etwaige Glutnester gefunden und abgelöscht werden.
Die Feuerwehr Garching war mit 18 Einsatzkräften und drei Löschfahrzeugen im Einsatz. Zudem waren Kräfte der Polizei im Einsatz.
Im Zuge dieses Einsatzes weißt die Feuerwehr Stadt Garching auf die aktuelle Brandgefahr bei Wiesen, Felder und Wäldern hin. Bei der anhaltenden Dürre reicht der kleinste Funk um einen Flächenbrand auszulösen. Auslöser können dabei Lagerfeuer, Zigaretten, Müll oder Grillen in nicht erlaubten Bereichen sein. Seien Sie vorsichtig und achtsam!