{multithumb}
Am 08. März 2022 wurde die Feuerwehr Garching um 13:26 mit dem Schlagwort „Brand Freifläche groß (> 100 m²)“ in die Freisinger Landstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich ein Flächenbrand im Freien in Höhe des nördlichen Ortseingangs von Garching. Betroffen war ein abgeerntetes Getreidefeld in nahezu voller Ausdehnung, wobei große Teile innerhalb der Brandfläche bereits erloschen waren.
Angefacht durch starke Windböen gab es eine deutliche Rauchentwicklung und der Brand breitete sich vor unserem Eintreffen bereits bis zum Echinger Weg aus. Die betroffene Fläche war ca. 1,5 ha groß.
Ausgehend von einem Ankerpunkt auf der Seite der Freisinger Landstraße konnte der Brand in Windrichtung rasch bekämpft werden. Hierbei wurde die „Pump-and-roll-Funktion“ des HLF 20 Garching 40/1 eingesetzt. Mit dieser Funktion kann die Fahrzeugpumpe bei gleichzeitiger Fahrt des Löschfahrzeugs betrieben werden. Somit konnten die Flanken des Brandes abgelöscht und eine weitere Ausdehnung verhindert werden.
Zwei weitere Löschfahrzeuge stellten zum einen die Wasserversorgung sicher und begrenzten zum Anderen den Brand an den Seitenflächen durch den Einsatz mehrerer Rohre.
Nach Beendigung der Löscharbeiten durch die Feuerwehr organisierte der Eigentümer landwirtschaftliches Gerät zum Umpflügen der betroffenen Fläche.
Im Einsatz waren 19 Feuerwehrdienstleistende unter der Leitung von Kommandant Christian Schweiger. Ebenso am Einsatz waren Kräfte der Polizei.