Montag, 18. Dezember 2017

NOTRUF FEUERWEHR: 112  |  NOTRUF POLIZEI: 110 |GIFTNOTRUF: (089) 19240 

Delegation der FF Garching besucht Partnerstadt FB IMG 1472935234268                                     

Seit 1995 besitzt die Stadt Garching eine Partnerschaft mit der sächsischen Stadt Radeberg. In diesem Rahmen sind auch die jeweiligen Feuerwehren Partner geworden. Es folgten vielzählige gegenseitige Besuche, vor allem bei besonderen Anlässen, wie Stadtjubiläen oder Fahrzeugweihen. Nach dem Besuch der Radeberger im letzten Jahr zur 1100 Jahrfeier der Stadt Garching, folgte heuer der Besuch einer Garchinger Delegation in Radeberg anlässlich der Fahrzeugweihe des neuen Gerätewagens und dem Jubiläum 145 Jahre FF Radeberg.

Und so reiste eine sechsköpfige Delegation (unter anderem Kommandant Christian Schweiger) am Freitag in das 460 km entfernte Radeberg um abends an der feierlichen Fahrzeugweihe für den neuen Gerätewagen Logistik teilzunehmen und den Kameraden zu der Bereicherung des Fuhrparks zu gratulieren. Am Samstag bekam die Garchinger Delegation eine Führung durch die Innenstadt und durch eine historische Schlossmühle, die immer noch voll funktionsfähig ist.  Am Nachmittag  wurde die Gelegenheit und die freie Zeit mit Sightseeing in der Landeshauptstadt Dresden genutzt. Beeindruckt von den vielen schönen Einflüssen der Stadt, wie die Elbschlösser, die Frauenkirche, die Semperoper und vieles mehr, wurde bei der abendlichen Veranstaltung das 145-jährige Jubiläum der FF Radeberg gemeinsam gefeiert. Besonders fielen hierbei die Lederhosen und das Dirndl der bayerischen Delegation auf. Am Sonntag stand zum Abschluss eines gelungenen Wochenendes nur noch die Heimreise auf dem Programm.

Zum Abschluss möchten wir uns ganz herzlich bei der Stadt Radeberg, den Kameraden unserer Partnerfeuerwehr Radeberg und deren Kommandant Frank Höhme für die Einladung und Organisation bedanken. Es war wieder ein schönes, gelungenes Wochenende und wir haben uns sehr gefreut!

Auch dieses Wochenende hat wieder gezeigt, dass über die Jahre hinweg nicht nur eine Partnerschaft zwischen den Feuerwehren entstanden ist, sondern eine richtige Freundschaft.


20160903 101418IMG 2295IMG 2310IMG 2323

20160903 103648

 

FFG Logo Handy